Psychotherapie

Psychotherapie

Das Wort „Psychotherapie“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet: den ganzen Menschen - seine Seele, sein Gemüt, seinen Verstand, seine Lebenskraft - begleiten, heilen, pflegen und ausbilden. Die Methode „Psychodrama“ (=Seelenhandlung) ist eine von 21 anerkannten Therapierichtungen in Österreich. Psychodrama ist eine gruppen- und einzelpsychotherapeutische Methode, die von Jakob Levy Moreno in Wien begründet wurde.

Das Psychodrama ist ein humanistisches Verfahren was bedeutet, dass jeder Mensch die Fähigkeit für kreatives Wachstum und konstruktiven Veränderung in sich trägt. Gearbeitet wird mit Symbolen, Aufstellungen usw und dem Gespräch. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird das Kinderpsychodrama angewendet.

Heilpädagogik

In der heilpädagogischen Arbeit steht die Einbeziehung des gesamten Menschen in seiner Individualität und mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt. Im Vordergrund steht die Förderung der Stärken und nicht die Behebung der Defizite.

Die Begleitung wird auf den jeweiligen Menschen abgestimmt und erfordert daher eine umfassende Auswahl an Methoden und Theorien. Das soziale Umfeld wird miteinbezogen.

Heilpädagogik