Angebote für Säuglinge,
Kinder und Jugendliche

Bild

Jedem Kind das geben, was seine Gegenwart verlangt.Maria Montessori

Unterschiedlichen Methoden, die in der Arbeit mit Kindern angewendet werden:

 

Kinder lieben Rollenspiele.

Das Rollenspiel nach der Methode des Kinderpsychodramas nach Aichinger / Holl wird für einzelne Kinder, für Gruppen (max. 6 Kinder) als auch für Schulklassen angeboten. Die Gruppen- und Einzeltherapie beinhaltet jeweils 10 Einheiten, wöchentlich 1 Stunde. Für das Schulklassenangebot sind 5 Einheiten wöchentlich 2 Schulstunden vorgesehen.

Wir möchten mit dem therapeutischen Rollenspiel die Kinder darin unterstützen, ihre Erfahrungen, Wünsche, Ängste und Hoffnungen auszudrücken. Dadurch kann Erlebtes verarbeitet und neue Perspektiven für Alltagsprobleme gefunden werden. Die Kinder können durch das Spiel einen neuen Zugang zu ihrem kreativen Potenzial und ihren Selbstentfaltungsmöglichkeiten entwickeln. Auf diese Weise lernen sie spielerisch flexiblere Verhaltensweisen und Lösungsstrategien, was sich auch im Alltagsleben positiv bemerkbar macht.

 

Integratives Sandspiel

Bei dieser Methode werden in einer speziellen Sandkiste mit unterschiedlichen Materialien Bilder erstellt. Vor allem dort, wo Sprache fehlt, bringt es einen hilfreichen und unterstützenden Prozess in Gang.

 

Kunsttherapie

Beim Malen und Gestalten wird ein Ausdruck für innere Befindlichkeiten und Gefühle, die nur schwer oder gar nicht in Worte fassbar sind, gefunden und verstanden.

Kunsttherapie unterstützt den psychischen Entwicklungsprozess und wirkt persönlichkeitsstärkend.

Sie eignet sich für Menschen jeden Alters und setzt keine künstlerischen Fähigkeiten voraus.

 

Pädagogisch – Therapeutisches Figurenspiel

Im Spiel mit den Figuren schlüpft das Kind in die Rolle einer Figur, die zu seinem Stellvertreter und Sprachrohr wird. Im Figurenspiel findet das Kind zu seiner eigenen Gefühlswelt und kann seine Stärken und Fähigkeiten neu entdecken. Dabei regt es seine Fantasie an und kann spielerisch Lösungswege erproben.

 

Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung

Das Zusammenspiel unserer Sinne gibt dem Menschen Stabilität und Sicherheit. Dadurch können höhere Hirnleistungen wie Sprache, Lesen und Schreiben erbracht werden. Durch gezielte Maßnahmen im Bereich der Sinne und der Bewegung werden Kinder mit Wahrnehmungsauffälligkeiten (z.B. Berührungsüberempfindlichkeit) unterstützt.

Fragen und Antworten

Es gibt Trimestergruppen.

Die Auswahl der Methode richtet sich individuell nach dem Kind und seinen Bedürfnissen. Dies wird nach den ersten Gesprächen geklärt.

Für genaue Preisangaben kontaktieren Sie uns gerne telefonisch.